Thema: Vorschlag: neue Boardsoftware

Ich weiß es ist mit ner Menge Arbeit verbunden, aber ich denke ihr solltet euch endlich ein neues Board zulegen.<BR>Sowohl das WBB als auch das phpBB gehen in die zweite Runde und sind bei Freeware.<P>Dann sind die endlich die Probleme mit der Suche / E-Mail-Benachrichtigung / usw. geklärt.<P>Ich weiß leider nicht, ob es einen Konverter von UBB zu den genannten Boards gibt. Wäre schade, wenn die alten Themen weg sind, aber selbst das kann man verkraften für ein gutes Board-System.<P>Zudem bin ich der Meinung, daß man konsequenter mit Schließen von Threads sein sollte, wenn Themen schon vorhanden sind. Das steigert die Übersichtlichkeit enorm. Im JavaScript gibt sich doch keiner die Mühe und sucht bei der Flut an Infos nach was. Schnell mal neu was gepostet, die Leute antworten schon drauf.<P>Schaut euch mal bei den richtig großen Board-Communities um, dort ist das Gang und Gebe.<p>[ 02.01.2002: Beitrag editiert von: TimJim ]

Echte Programmierer sind überrascht, wenn ihr Kilometerzähler im Auto nicht von 000009 nach 00000A umspringt.

2

Re: Vorschlag: neue Boardsoftware

also wenn schon ein neues Board, dann würd ich das vBulletin nehmen. Kostet zwar was, lohnt sich aber allemal...<P>Das WBB kenn ich nicht so gut, was ich aber gesehen habe, finde ich es zu "verspielt".<BR>Das PHPBB ist in der Version 1.* sicher eines der besten Boards, was speed und usability angeht, aber auch dort finde ich die neue version zu bunt...<P>Greetz z.

GPG key 2E1B4257

3

Jo, stimmt schon. Würde auch zum vBB tendieren. Aber ich behaupte mal man bekommt mit den anderen beiden gleiche Qualität geboten, ohne was bezahlen zu müssen. Weiß jetzt nicht was ne vBB Lizenz kostet, ist vielleicht nicht so viel, aber Geldmangel herrscht ja bekanntlich überall ;-)<P>Was die Farben angeht: die kann man bei allen Board ohne große Probleme im Control Panel verstellen. Das sollte also nicht das Problem sein.<P>Für alle die sich mal ein Bild von den beiden machen wollen:<P>WBB 2 (alpha): <A HREF="http://www.woltlab.de/wbb2" TARGET=_blank>http://www.woltlab.de/wbb2</A> <BR>WBB 1.1.1: <A HREF="http://www.woltlab.de/de/forum/main.php" TARGET=_blank>http://www.woltlab.de/de/forum/main.php</A> <P>phpBB 2 (RC-1): <A HREF="http://phpbb.sourceforge.net/phpBB2/" TARGET=_blank>http://phpbb.sourceforge.net/phpBB2/</A> <BR>phpBB 1.4.4: <A HREF="http://phpbb.sourceforge.net/phpBB/" TARGET=_blank>http://phpbb.sourceforge.net/phpBB/</A><p>[ 02.01.2002: Beitrag editiert von: TimJim ]

Echte Programmierer sind überrascht, wenn ihr Kilometerzähler im Auto nicht von 000009 nach 00000A umspringt.

4

Index seite PHPBB2<BR><BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><HR><pre> phpBB Created this page in 0.353416 seconds </pre><HR></BLOCKQUOTE><BR><BR>Index Seite PHPBB<BR><BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><HR><pre> phpBB Created this page in 0.101731 seconds. </pre><HR></BLOCKQUOTE><P>soviel zum thema verspieltheit<P>das neue braucht 3.5 mal solange...<P>Ich progge ja auch z zt an nem forum, das braucht auf der index seite ca<P> 0.14138209819794  sec...<P>und ansonsten (ca.) soviel wie PHPBB2....<P>PHPBB 1.* ist in sachen speed echt unschlagbar goil  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]<P>so long z.  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]

GPG key 2E1B4257

Hi Leutz,<P>Hab auch ne phpBB2.0 Testinstall laufen gehabt, die performance ist wirklich beängstigend schlecht.<P>Die Killerfeatures der neuen V. könne in die 1.er sowiso per Hack integriert werden.<P>vbulletin gibts übrignds in einer lite version als freeware.<P>Das zur Diskussion stehende Iconboard ist aber schon ziemloch ausgereift, und steht den andern weder in Funtion noch in Performance etwas nach.<P>Grüsse Jochen

Moderator devshare.de | Usability

6

Hmm, jochen auch ein purist.. wie ich  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]<BR>kein flash und keine unnötigen funktionen  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]<P>wartet mal ab, bis mein board *halb* fertig ist. Ich denke das ist ziemlich gut. Auch schon im aktuellen stadium...<P>Und ich frag mich immernoch wie man es schaft die performance 3.5 mal schlechter zu bekommen. Mehr funktionen sind auf der index seite doch nun echt nicht?

GPG key 2E1B4257

7

Ich hab jetzt auch mal die angegebenen Zeiten bei phpBB 1 und 2 verglichen.<P>Beim phpBB1.4.4 lagen die Zeiten so um die 0.10 sec. Jedoch bei ca. 12 Usern auf dem Board.<P>Das phpBB2 hatte gerade um die 35 Besucher und eine Zeit um 0.40 sec.<P>Glaubt ihr nicht, daß da ein direkter Zusammenhang besteht? Wenn ja, dann ist das phpBB2 garnicht so schlecht.<P><BR>EDIT: Hab gerade im Developer Forum von phpBB2 rumgelesen. Das neue Board ist definitv langsamer, sagen sogar die Entwickler. Die behaupten natürlich, daß das an den vielen neuen Funktionen liegt *g*. Frage hat sich damit geklärt.<p>[ 03.01.2002: Beitrag editiert von: TimJim ]

8

eigentlich sollte es dem server egal sein, ob da nun 10 leute alle 2 min mal ne neue seite laden oder 35 leute, da *beide* boards auf demselben server laufen und der server die last tragen muss, nicht das board!<BR>D.h. wenn die 35 user dem phpbb2 was ausmachen, dann würden die sich auch auf das phpbb1 auswirken, da die beiden ja den selben prozessor benutzen  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]

GPG key 2E1B4257

9

Ööh... ja. *g*<BR>Da hatte ich ja jetzt garnicht drauf geachtet, aber hast natürlich Recht.

10

Kurz und Knapp ... (bin nämlich noch im Urlaub) ... ich werde wohl auf das Ikonboard umstellen (da ich Perl bevorzuge).. warten noch auf nen Converter, da ich keine Zeit habe, selbst einen zu programmieren  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]<P>CuCu<BR>Hannes

/-/annes (j|g) ... http://www.jg-webdesign.de

Hi Folks,<P>das Thema mit dem neuen Bulletin Board haben wir schon mal kurz in einem früheren Thread angeschnitten.<P>Da ist auch schon das Statement zum Ikonboard zu finden [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]<P>» <A HREF="http://www.devshare.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000101" TARGET=_blank>Den früheren Thread aufrufen</A><P>@Hannes<BR>Geniess deinen Urlaub schön..  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]<P>Liebe Grüsse Jochen

12

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>wartet mal ab, bis mein board *halb* fertig ist. Ich denke das ist ziemlich gut. Auch schon im aktuellen stadium...<hr></blockquote>
Da scheint ja jemand ziemlich von sich ueberzeugt zu sein  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]
Lass doch mal einen Vorgeschmack sehen.<p>Best,

.-={ Sliver }=-.

13

hehe  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]
ich komm bei ner db die zur zeit ~5 mb gross ist, und ~10000 posts umfasst (mit einem thread über 176 seiten  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img] ) auf ~0.08 sec pro seite. der thread is zwar recht monoton (hab nur aktualisieren gedrückt um den zu posten, aber war ja eh nur zum testen)<p>und nen vorgeschmack gibbet, wenn ich die 1.0 fertig hab. mach da z zt fast nix dran, da ich kaum zeit hab  [img]images/icons/frown.gif" border="0[/img]  [img]images/icons/frown.gif" border="0[/img] <p>greetz  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]

GPG key 2E1B4257

14

Na gut, das klingt ja alles ganz nett. Aber was bringt das, wenn das Board so spartanisch ist und die User die ganzen Features vermissen, die sie von anderen Boards gewohnt sind? Wenn Du alle Features einbaust "die man so braucht" ;-) dann wird dein Board wahrscheinlich auch nicht schneller sein, als die anderen. Das ist jetzt nur ne Behauptung.<p>Aber ich geh mal davon aus, daß die Developer bei WBB, phpBB, usw. auch alles hochkompetente Leute sind und anscheinend ist es denen nicht möglich, ihre Boards trotz mehr Features genau schnell oder schneller zu kriegen wie die alten Versionen mit kaum Features.<p>Und ich muß ehrlich sagen, die meisten Features möchte ich nicht missen müssen.

15

hmm, wo du recht hast, hast du recht... hab nen kompletten rewrite von meinem alten board gemacht, und die neue version hat schon *fast* alle features wieder und is trotzdem noch ganz flott, und das trotz meines lahmen localhosts  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]
ich schätz mal am ende werd ich auf ~ 0.1 sec kommen (hoffentlich  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img] )

GPG key 2E1B4257

16

Oki, hier mein kurzes Statement. Die Frage nach ner neuen Forensoftware wurde schon öfters gestellt. Es gibt mittlerweile ne Menge Forensysteme mit unterschiedlicher Ausrichtung und Funktionen.<p>Devshare bleibt vorerst beim UBB und wird voraussichtlich zum Ikonboard wechseln. Zuerst muß aber ein vernünftiger Konverter der alten Datenbestände vorhanden sein, der sicherstellt das keine Inhalte verloren gehen. Zudem bleibt die Technik hier auf Devshare Perl und nicht PHP   [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img] <p>Oki doki ..
Hannes

17

servus,
das ist ein wort... *g*
Perl...
ein statement ganz nach meinem geschmack<p>grüsse & fetten segen
manu

Source Code Editor in Perl
http://proton-ce.sf.net

Hallole Leutz,<p>wollt ja nix mehr sagen, da ja eigentlich schon alles gesagt war, aber da Hannes sich zu einem Statement durchgerungen hat. Will mal net faul sein    [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]   <p>Zitat Jochen:
     <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr> 
Wie Hannes schon auf der Mainpage verspricht, tut sich bei uns momentan einiges. Dem einen oder anderen wird das warscheinlich schon aufgefallen sein, für alle anderen hier mal ein kurzer Anriss. <p>|| Neues Design
Devshare wird im neuen Jahr mit einem neuen Look erscheinen, Hannes hat ein paar vorläufige Designs erstellt, die ihr gern mal beäugen könnt.<p> » Erster Eindruck von der Startseite
  » So könnte in Zukunft ein redaktioneller Artikel aussehen

» Technischen/Stilistischen Kommentarabgeben<p>|| Die Inhalte
Hier sind wir momentan fleissig am tippeln, um einige schöne Artikel für euch zu texten.
Es wird aber immer noch um Hilfe gebeten. Wenn ihr also eine Idee für ein Artikelthema habt, oder euch bereiterklären möchtet einen Artikel zu verfassen dann schreibt mir!<p>Wir brauchen für jedes unserer Themengebiete (GFX,Coding,Webserver etc..) Artikel, such teuch doch einfach euer Liebelingsthema aus, und los!<p>Wer noch nie einen Artikel verfasst,und jetzt ein bischen Scheu davor hat, der möge sich einfach melden. Ich helfe beim Einstieg gerne weiter.<p>Ausserdem müssen es ja keine 10 Seiten sein, kleine Beiträge können auch sehr wertvoll sein.<p>Kontakt: jochen@devshare.de<p>Strukturierung
Die Strukturierung, gerade was intensiverer Inhalte wie die Artikel betrifft, wird noch bearbeitet. Dazu kann ich allerdings noch nicht viel endgültiges sagen.<p>Zur Diskussion stehen momentan folgende Sektionen für die Artikel:<p># Aktuelle News
Alles aus der IT/Internet Branche. Bei mir laufen am Tag ca. 100 Meldungen zusammen, die kann man hier verarbeiten.<p># Programmierung
All Languages, all Problems         [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]     <p># Technologie
Webserver, Applets, Midlets etc.<p># Gestaltung & Usability
Grafik, Html, Styleguides, Ergonomie<p># Recht und Sicherheit
Neue Erkenntnisse im Onlinerecht, Securityaspekte<p># Netlife
Interessante Sites, Was sich in der Szene abspielt, Ethische Diskussionen, einfach alles was zu unserem Weborientiertem Leben passt. Inkl. humoristischer Kolummne.        [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]      <p>Das ist aber weder entschieden, noch sonstwas...<p>
Scripts, Technik etc..
Die Hintergrundtechnik ist von Hannes bereits erstellt, bzw. wird gerade bearbeitet. Also FAQ, Poll, CMS tec.. pp..<p>Das Forensystem
Das ist nun wirklich kein Ergebnis, oder eine Bekanntmachung, aber wir werden vorraussichtlich aus verschiedenen Gründen das Board wechseln.<p>Zur ernsthaften Diskussion steht momentan das Iconboard. Da ist momentan die 3.0.1GOLD revision released worden, das könnte viell. den Ausschlag geben ...       [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]     <p> » http://www.ikonboard.com/
  » http://www.ikonboard.de/ | Der dt. Support <p><hr></blockquote>
Ich hoffe damit sind auch die letzten Klarheiten beseitigt   [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]  <p>Grüsse
-- Jochen<p>[ 29.01.2002: Beitrag editiert von: Jochen ]</p>

19

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>  Zudem bleibt die Technik hier auf Devshare Perl und nicht PHP   <hr></blockquote>
wie kann man geschwindigkeit nur so ablehnen  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]   [img]images/icons/confused.gif" border="0[/img]

GPG key 2E1B4257

20

willst Du damit sagen, dass PHP schneller als PERL ist?<p>Stimmt das, was sagen die anderen dazu?

Hallole Leutz,<p>@Kutiku
Das ist eine subjektive Beurteilung, keine objektive. Im allgemeinen ist das sehr schwer zu beurteilen, beide Sprachen haben ihre Vorteile.<p>Das geht jetzt aber OT!
Wenn ihr dieses (zugegeben reizvolle) Thema diskutieren möchtet, bitte nicht hier in Anregungen. Dieses Forum ist für interne Themen gedacht.<p>Ich empfehle dann die Eröffnung eines neuen Threads entweder im Perl oder im PHP Forum. Je nach belieben.  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img] <p>Thx & Grüsse
-- Jochen<p> jochen@devshare.de

22

nebenbei...ein freund von mir hatte innerhalb von ner halben stunde die passwörter des admins, bei einem ikonboard. er sagt, ubb ist das beste und sicherste - also, wieso wechseln? ubb rulez!<p>lg

23

OT:
es gibt so viele kostenlose foren auf dem markt, wo man bei jedem wahrscheinlich ne sicherheitlücke findet, wenn man nur sucht. Das beste forum ist immernoch vBulletin  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]  Das ist sein geld allemal wert!

GPG key 2E1B4257

24

@[ Login ]:
Dann frag Ihn mal wie der die rausgefunden hat .. oder ware es Paßwörter wie admin/admin, test/test, demo/demo ... würde mich mal interessieren  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]

25

hab grade per google nen cookiebug gefunden, über den man admin rechte bekommen kann... vielleicht damit. der dürfte aber mitlerweile schon raus sein in ner neuen version, da er ja bekannt ist.

GPG key 2E1B4257