Thema: StudiVz, MySpace & Co.

Hi,

mich würde interessieren welche Programmiersprachen notwendig sind um so eine Seite wie StudiVZ.de oder myspace.com zu programmieren. Ich bin noch ein Anfänger aber denk mir mal das es sehr komplex und verschiedene miteinander verbundene Sprachen sind. Hm, ich dachte bis jetzt das es eine Mischung aus PhP,Html sein müsste aber würde das reichen?

2te Frage:
Was glaubt ihr wie viel Serverleistung hinter StudiVZ.de (ca 1 mil. Nutzer) und hinter myspace.com ( ca. 140 mil Nutzer inkl. Videos bilder etc) steckt?

Bin wirklich dankbar für jede Hilfe.

Mercy
K

2

Re: StudiVz, MySpace & Co.

Hi,

hab mal das Thema in dieses Forum verschoben und die überzähligen Beiträge gelöscht.  Zu Deinen Fragen:

Seiten wie diese werden meist in PHP geschrieben und die Daten stammen aus einer Datenbank wie MySQL. Vom Prinzip her ist es egal in welcher Sprach Du ein Webangebot schreibst, diese ist ja nur Mittel zum Zweck. Am populärsten ist nach wie vor PHP, alternativen wären Ruby, Python, Perl, .NET, etc.  Wenn Du Dir PHP erlernst dann bist Du für die Webprogrammierung auf jeden Fall richtig. Für komplexe Projekte würde ich zu einem Framwork raten und zwar am Besten mit einem MVC-Entwurfsmuster wie z.B. cakephp.com.

Zu 2tens .. normale Server mit ner ordentlichen DB (Oracle) und entsprechender Architektur.

/-/annes (j|g) ... http://www.jg-webdesign.de