Thema: [MS Outlook] Benutzerkonten, Sicherheit, Filter

Hallo.

Es passt nicht ganz ins Forum 'Betriebssysteme', aber irgendwie ja doch. Ich habe ein paar Fragen zu MS Outlook (Express), vielleicht verwendet das ja jemand von euch oder hat zumindest Zugriff.

1. Wie genau lege ich verschiedene Benutzerkonten an? Kann man pro XP-Benutzer nur ein Outlook-Benutzerkonto haben oder auch mehrere?

2. Wie stelle ich für ein Benutzerkonto mehrere Absendeadressen zur Auswahl?

3. Wie verhindere ich das automatische Öffnen von Anhängen (falls es das immernoch gibt)?

4. Wie verhindere ich das Ausführen von in HTML-Mails eingebettenten Skripten jeglicher Art?

5. Wie verhindere ich Requests aus HTML-Mails heraus (Bilder nachladen und dergleichen)?

6. Was gibt es noch für Sicherheitslöchen in Outlook und wie schließe ich sie?

7. Kann man Filter anlegen und wie (also z.B.: alle Mails mit dem Empfänger foo@example.com sollen in den Ordner 'Posteingang foo' gelegt werden; wenn X-Spam-Level = *** und Empfänger = 'bar@example.com', dann in Ordner 'Spam' verschieben usw.)?

8. Besitzt MS Outlook einen eigenen (möglicherwise sogar einen lernenden) Spam-Filter?

Basti

2

Re: [MS Outlook] Benutzerkonten, Sicherheit, Filter

Hi Basti,

dann werde ich mal versuchen ein paar Deiner Fragen zu beantworten:

zu 1: OE (Outlook Express) verfolgt ein zweistufiges Konzept. Du kannst einerseits für einen Anwender mehrere Identitäten festlegen oder innerhalb einer Identität mehrere Mailkonten verwalten. Um eine Identität anzulegen musst du auf den Datei|Identitäten klicken und kannst dann eine neue (auch passwortgeschützte) anlegen. Für mehrere Konten gehst Du unter Extras|Konten auf hinzufügen und legst ein neues Mailkonto an

zu 2: wenn Du für eine Identität in OE mehrere Emailkonten angelegt hast, dann kannst Du beim versenden einer Email die Absendeadresse direkt in der Mail wählen. Die Zeile Absender ist dann ein Pulldown-Menü.

zu 3: ich weiß nicht ob es das noch gibt. Bei mir passiert das jedenfalls nie.

zu 4: auch das hab ich noch nicht wirklich probiert. Aber OE verwendet das Zonenkonzept vom IE (zumindest teilweise). Unter Extras|Sicherheit kannst Du für die Zone für eingeschränkte Sites wechseln. Und wenn mich nicht alles täuscht sollte er dann die Sicherheitseinstellungen dieser Zone anziehen. Wenn Du also dort die Skriptausführung verhinderst, dann sollte das funktionieren denke ich.

zu 5: ehrlich gesagt hab ich da keine Ahnung ob das geht.

zu 6: Löcher in OE zu schließen geht doch eigentlich nur indem Du regelmäßig alles Patches einspielst, und zwar zeitnah.

zu 7: Unter Extras|Nachrichtenfilter kannst Du eine ganze Reihe von Filtern für Mails einstellen. Darunter auch das von dir genannte Beispiel. Ist eine gute Kombination wenn Du mehrere Emailkonten unter einer Identität verwaltest und dann verschiedene Posteingangsordner machst.

zu 8: davon hab ich noch nichts gehört. Aber evtl. kommt ja was mit dem XPSP2 mit. Das bringt soviel mit, würde mich nicht wundern wenn für OE auch noch was dieser Art dabei wäre.

So ich hoffe ich hab Dir ein wenig geholfen.

cu
green

3

Ja, herzlichen dank. Mich wundert ja, dass du keine Ahnung hast, wie man Skripte nicht ausführen und externe Bilder etc. nicht einbinden lässt.

Basti

4

Hi Basti,

warum wundert Dich das? Ich mache eigentlich gar nichts für Mail. Bin ein Verfechter der einfachen Textmail mit Oldschool-Smileys :-)

Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

cu
green

5

> Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Offensichtlich. Ich meine doch die eingegangenen Mails. Sprich, ich möchte doch jede beliebige Mail öffnen können, ohne befürchten zu müssen, dass die Tatsache, dass ich die Mail geöffnet habe gleich dem Spammer mitgeteilt wird bzw. ohne, dass irgendwelche Skripte anlaufen (und ggf. hartnäckig dran arbeiten, mein Mailprogramm abzuschießen - was vor allem dann etwas ungünstig wäre, wenn die Mail per Einstellung beim nächsten Start gleich wieder erscheint - von möglichen Sicherheitslöchern auf Windows-Systemen anz zu schweigen).

Es ist doch an sich die Ausgangsbasis, dass man diese 'Features' deaktiviert hat und allerhöchstens anschaltet, wenn man sie mal wirklich benötigt (was mir noch nie vorgekommen ist, denn die I-Net-Newbies, die Bilder in eine HTML-Mail stecken, die laden sie ja nicht erst auf einen Server hoch und verlinken die Mail dann damit, oder? Und eine Mail mit Skripten hat mir auch noch kein 'normaler Mensch' geschickt).

Basti

6

Hi Basti,

dann hab ich Dich doch nicht richtig verstanden. Da ich aber nix mit solchen Mails mache hab ich mich auch nie damit beschäftigt wie man das abstellen kann.

Ich kann Dir nur raten nie alle Mails zu öffnen, bzw. sie nicht lokal im OE zu öffnen.

Aber vielleicht weiß ja jemand anderes wie man diese Features deaktivieren kann.

cu
green

7

Naja, ich werde wohl (oder besser: hoffentlich) nie in das Vergnügen (*g) kommen, mit OE arbeiten zu müssen. Allerdings will isch derjenige, um dessen Rechner es hier geht (verständlicherweise) nicht davon abbringen lassen, eine Mail glaich bei einem Klick auf den Betreff im Übersichtsfenster anzeigen zu lassen. Insofern wären das wichtige Fragen.

BTW:
Kann man E-Mails leicht von MSOE nach Mozilla (Mail oder Thunderbird) importieren? Ich hab z.B. auf Windows in Mozilla Mail einen Ordner mit einem Umlaut und seit meinem Umzug mit den Daten auf Thunderbird (auf Linux) kann ich auf diesen Mail-Ordner nichtmehr zugreifen sad

Basti