1

Thema: XML und Userfreundlichkeit

Hiho... ich weiß die Flexibilität von XML zu schätzen und würde alsbald mal meine Projekte inbesondere ein gerade anlaufendes mit besagtem Code austatten.

Hat jemand verlässliche Daten über die Verbreitung XML-fähiger Browser?

2

Re: XML und Userfreundlichkeit

Hi t/f,

XML selbst ist nicht für die Darstellung im Browser gedacht!
Ich würde Dir da eher raten, über XSLT Deine XML-Daten nach HTML wandeln zu lassen, denn HTML kann wirklich jeder Browser darstellen.
Eine Open-Source XSLT-Engine gibt's bei der Apache-Gruppe:
http://xml.apache.org/xalan-c/index.html (C++ Variante)
http://xml.apache.org/xalan-j/index.html (Java Variante)

HTH, tink

Beleidigungen sind die Argumente derer, die keine Argumente haben

Re: XML und Userfreundlichkeit

XML - XSLT als optionales Webinterface ?

Ich experimentiere nun seit ein paar Tagen mit XML-XSLT Transformation zu HTML, um eine Art "Templatesprache" zu entwickeln.
Sprich alle HTML Elemente die in einer (Web)Anwendung benutzt werden werden in XML-tags ausgedrückt und dann bei ausliefern an eien Browser
in valides HTML umgwandelt.

Zum beispiel "input" - felder für Formulare - gerne genommen als immer wiederkehrendes Element in einer Anwendung.
Ich erfinde also einfach ein Tag namens <inputFieldText /> das z.B. die Attribute <i>name, label, description </i> enthält
und lasse meinen XSL - stylesheet eine Html Konstruktion daraus machen die das TExtfeld einen div-layer für das Label und einen unsichtbaren layer für
die description enthält und ausserdem, wenn eine description angegeben wurde gleich noch ein fragezeichen-gif hinter das textfeld das onmouseover
den description layer sichtbar macht.

Tolle sache sowas wenn ich einmal mein XSL template für das Tag definiert habe brauche ich nur noch dieses tag verwenden die Attribute angeben
und alles wird gut soweit. Das lässt sich ja jetzt beliebeig weiterspinnen bis man auf diese Art und weise seine gesamte Website oder Anwendung
gebastelt hat (fällt euch was auf ? ^^ ).

Jetzt tauchen die Fragen auf die man sich vor der umsetzung eines solchen Projektes stellen sollte, und ich weiss nicht recht eine Antwort zu finden.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und ausserdem ist dieser Disskussionssansatz meiner Meinung nach eigentlich für jeden Webdesigner interessant.

- Performance
Was passiert bei umfangreicheren XML - seiten die sagen wir von einem mit der Zeit recht Massiv gewachsenen XSLT sheet transformiert werden müssen.
Dauert das dann ewig gibts eine Faustregel wieviele Zeilen z.B. noch unterhalb der Schmerzgrenze (sagen wir 5sec.) sind ? Auf den Ersten Blick würde
ich dann auch behaupten: "ist ja super" ich liefere nur noch extrem schlankes XML aus und der Client. kann sich mit der Transfomation beschäftigen - heisst:
meine Serverlast geht runter - ist das so ?
Anderes Scenario - irgendjemand kommt mit einem Browser vorbei der XSLT nicht kann oder nicht will ^^ - sowas gibts ja - würde es dann Sinn machen das XML
Serverseitig zu Transformieren womit wir wieder bei der Frage der Serverauslastung wären. Was passiert wenn zum beispiel ca. 20.000 Leute gleichzeitig sagen wir
2,5 Seitenaufrufe pro Minute abfeuern und der Server jedes mal die evtl. sehr großen XML files vor der Auslieferung in html umwandeln muss ?

- Crossbrowser Kompatibilität
Ist XSLT - "Standart" in den meisten Browsern ? - Der IE 7 z.B. machts natürlich - fängt aber teilweise an über Active Steuerlemente zu meckern, was mich
doch eher nachdenklich stimmt neutral

- Barrierefreiheit
Last but not least Ist dieser Ansatz Barrierefrei ? Will heissen - wie "sieht" ein screenreader z.B. so eine Seite ? Wenn ich mir einfach mit rechtsklick quelltext anzeigen
lasse sehe ich nur das XML - das generierte HTML kann ich z.B. mit dem FF-Webdeveloper Plugin über show generated source anzeigen lassen.
Was von beidem findet der Screenreader eines Sehbehinderten menschen ? Das XML wäre miener meinung nach ja das beste weil es einfach strukturiert ist
und nichts außer attribute mit passenden Namen (bei mir zumindest ^^) und den dazugehörigen inhalten enthält.

Ich freue mich auf eine Angeregte Diskussion zu diesem Thema.

Gruß
Phil