Thema: Algorithmus zur Bestimmung der Schulwoche

Hi @ all,

unser Schuljahrgang arbeitet derzeit an einer Abitursinternetseite. Dabei wollen wir eine Funktion einbauen, die bestimmt ob A oder B Woche ist. Nur leider hat keiner eine Ahnung wie so was geht. Bei gerader Wochenzahl soll A Woche rauskommen und bei ungerader Wochenzahl B Woche.

Hätte irgend jemand von euch eine Idee wie man so was programmieren kann und welche befehle man dafür braucht (+ Programmiersprache). Oder könnte vielleicht jemand von euch sowas machen.

Danke im voraus.

Sebastian

2

Re: Algorithmus zur Bestimmung der Schulwoche

Hallo hier bei uns ;o)

Erst mal die Frage, was beabsichtigt Ihr mit dieser Anwendung. Geht es um eine Webseite oder was soll am Ende dabei raus kommen.

Was meint Ihr mit gerader und ungerader Woche? Ein Woch hat immer 7 Tage *g* ... bitte etwas detailierter Beschreiben.

lg
Hannes

/-/annes (j|g) ... http://www.jg-webdesign.de

3

Hi Sebastian und auch von mir: "Willkommen an Bord" smile

Ich vermute, Du meinst mit der "Zahl der Woche" die Kalenderwoche.
Mit PHP würde Dir daher die Funktion date() gut helfen:
http://de.php.net/date

Damit kannst Du zunächst die Kalenderwoche berechnen und dann weitergucken, ob das Ding nun gerade oder ungerade ist.

Beispielsweise so:

<?
$datum = date("W");

$t = $datum%2;
print "$datum % 2 = $t<BR>";
?>

Wenn 0 rauskommt ist die Kalenderwoche gerade, wenn 1 rauskommt ist sie ungerade...
Nötig für dieses Zeug ist ein Web-Server mit PHP4 am Start... mehr nicht.

HTH, tink

Beleidigungen sind die Argumente derer, die keine Argumente haben

4

Danke,

kenau so etwas brauchen wir.

@ j|g

In der Oberstufe gibt es die A und die B-Woche (unterschied im Stundenplan). Diese wechseln sich jeden Woche ab. Nun wollten wir ein Script einbauen, das die Woche anzeigt. Wenn die Wochennummer (Nummer der Woche in diesem Jahr) gerade ist (Bsp: 1 Woche 44 Woche, ..), dann sol dieser Script A Woche anzeigen und wenn sie ungerade ist soll er B Woche anzeigen. Dies soll in unserer HP am linken Seitenrand anzezeigt werden und ist als eine Art kleine nebenhilfe gedacht. So wurde in unserem Jahrgang mehrstimmig beschlossen das wir ihn einbauen und nun ist es meine Aufgabe dies zu bewältigen, da ich ein wenig java, C++ und und um einiges mehr in Vb und html umgehen kann. Nun habe ich das Problem das ich noch dabei bin php zu lernen und somit hier gefragt habe wie ich so was bewerkstelligen kann.

5

Könnte dieser Script funktionieren (hab keinen php-Browser und keinen Zugriff auf die Webspace)

<?
$datum = date("W");
$t = $datum%2;
   if (($datum % 2 = $t<BR>)==0) {
   print "Wir haben A Woche"; // Gerade Kalenderwoche
} else {
   print "Wir haben B Woche"; // Ungerade Kalenderwoche
}
?>

6

N´abend Sebastian,

nein, das klappt so nicht ganz.
So müsste es korrekt aussehen:

<? 
$datum = date("W"); 
$t = $datum%2; 
if ( $t==0) { 
print "Wir haben A Woche"; // Gerade Kalenderwoche 
} else { 
print "Wir haben B Woche"; // Ungerade Kalenderwoche 
} 
?>

Siehe hierzu auch:
http://tink.de/cal.php
Hab das Skript mal kurz online gestellt.

MfG, tink

Beleidigungen sind die Argumente derer, die keine Argumente haben

7

Vielen Dank für die Korektur und Onlinestellung.

8

...ev. zu beachten wäre nurnoch, dass die Zeit auf dem Server auch mit der Zeit des Betrachters übereinstimmt.

...und, zur Info, falls mal keine solche Datumsfunktionen zur Verfügung stehen: Nach ISO 8601:1988 ist die erste Kalenderwoche die des ersten Donnerstag im Jahr und der Montag ist der erste Tag der Woche (nicht etwa der Sonntag).

Basti

Ich weis es ist ein alter Eintrag auf den ich Antworte,aber gibt es in PHP die Möglichkeit die Kalenderwoche mit date() o.Ä herauszufinden?
Oder muss ich eine andere Funktion wählen?
Ich schreib das hier mal weils zum Thema passt oder soll ich einen neuen Thread aufmachen? big_smile  :?:

10

Ja, das machst du so, wie es oben schon gemacht wurde:

$kalenderwoche = date('W');
vgl. dazu http://de3.php.net/manual/en/function.date.php

Mamphil

The laws of physics are the canvas God laid down on which to paint his masterpiece. “Leonardo Vetra” in Dan Brown’s “Angels & Demons”