Thema: Adressliste via php in XML-file schreiben

Hallo,

ich möchte eine Adressliste erstellen, die als XML-Datei vorliegen soll. Die Teilnehmer sollen über Internet ihre Adressdaten usw. selbst eingeben und auch nachträglich ändern können.
Es wäre also ein Webformular nötig, das mit php die Daten an eine Datei schickt, am besten gleich in die XML-Datei schreibt. Ich kenne das nur über ein txt-file, das dann nicht den Komfort des XML bietet. Die XML-Datei könnte dann mittels DOM / javascript im Browser angezeigt werden (das habe ich schon gemacht).
Wie kann ich also die php-übermittelten Daten in ein XML speichern - wichtig die Datei muss physikalisch auf dem Server gespeichert werden!!

Danke für einen Tip, leider müsste ich das bis nächste Woche hinkriegen (wie immer)

Gruss

Jacky :?:

2

Re: Adressliste via php in XML-file schreiben

Mods: Könnt ihr das Thema ind PHP-Forum verschieben?

Hi "ludwig"/Jacky,

das ist kein großes Problem. Ein paar Dinge müssen jedoch geklärt werden:

1. Braucht das Skript Zugangsbeschränkungen und wenn ja, wie würden sich die Benutzer identifizieren und ggf. wie sollen neue Benutzer "eingeladen"/registriert werden?

2. Sollen die eingegebenen Daten validiert werden oder kann jeder eingeben, was er will?

3. Sollen bereits eingetragene Benutzer ihre Daten überschreiben können und wenn ja, woran werden diese eindeutig identifiziert?

4. Welchen Zeichensatz verwendet die XML-Datei?

5. Welche Struktur verwendet die XML-Datei?

Der Prozess hat dann etwa folgenden Ablauf:

a) Ausgabe eines Identifizierungsformulars (ID oder Zugangsdaten eingeben)

b) Identität wird gepfüft, dabei oder später, je nach Struktur werden bereits eingegebene daten des benutzers eroiert.

c) Authorisierung wird geprüft.

d) Dem Benutzer wird eine Session-ID oder auch eine Challende-ID zugeordnet und serverseitig mit dem Zeitstempel gespeichert.

e) Das Formular wird ausgegeben und ggf. mit den bereits eingetragenen Daten vorausgefüllt.

f) Die zurückkommenden Daten werden validiert, ggf. werden Anmerkungen generiert und mit diesen gehts zurück zu e).

g) Das XML-File wird für weitere Zugriffe gesperrt.

h) Die neuen Daten werden, ggf. umgewandelt, an den bestehenden Datenbestand angehängt oder überschreiben die alten Daten des Benutzers.

i) Die Datei wird wieder freigegeben.

j) Die Liste wird ausgegeben.

Wie genau das nun aussieht hängt von obigen Punkten ab.

Basti