Thema: devshare.de-Wissen

Hi Leuts,

Jens aka "Flocke" ist, so, wie es aussieht, gerade dabei, sein CSS-Wissen unaufgefordert in das Forum einzuspeisen (mit "unaufgefordert" meine ich nicht "unerwünscht", sondern eben ohne, dass er, wie es ja sonst hier üblich ist, auf ein konkretes Problem, eine Anfrage geantwortet hätte). Wie wäre es denn, das hier zu kultivieren und ein Wiki einzubauen?

Basti

2

Re: devshare.de-Wissen

Das wäre klasse. Habe es schon Hannes vorgeschlagen. Feut mich, daß meine Idee offenbar erkannt und positiv aufgenommen wird.

Grüße aus Mainz,

Jens

3

...ich finde die Idee einfach an sich klasse, dass man (über die direkte Problemdiskussion und Hilfestellung hinaus), anstatt groß über dieses und jenes zu debattieren, einfach daran arbeitet, gemeinsam für Dritte einen Einblick in eine Thematik zu geben. D.h. anstatt mit seiner eigenen Meinung seine lieben Mitmenschen anzufechten und Fronten aufzubauen, schaut man, wie man gemeinsam, also auch mit denen, die andere Auffassungen haben, ein möglichst umfassendes Bild, eine Collage zusammenbastelt, deren Fokus auf einem Mehrwehrt für Dritte liegt.

Gut, hier geht es selten um "heiße Eisen", insofern spielt dieser Aspekt hier keine große Rolle, dennoch ist es ein ganz guter Ansatz, so meine ich, dass man, nachdem man ein Problem gemeinsam gelöst hat, diese, ja oft wässrige Souce zu einem Sugo einkocht und diesem nochmal einen eigenen Raum gibt.

Was moanst, Hannes?

Basti

4

... jau, die Idee ist gut. Ich hab auch schon mal an ein Wiki gedacht, bin aber wieder davon abgekommen. Ich möchte die Inhalte hier gepflegt wissen, was bei einem typischen Wiki ja ein Problem werden kann ... unbrauchbare Tipps, etc. ;o)

Daher hatte ich die Rubrik "Snippets" im Bereich Inhalte eingeführt. Hier sollte sowas wiei eine Art redaktionell betreutes Wiki entstehen.

Gebt Doch mal Eure Ideen dazu ab, was die Datenbank dazu alles beinhalten sollte, wie z.B.:

Rubrik
Autor
Datum
Rating
Inhalt

Dazu gibts dann die Möglichkeit zu jedem Tipp (Snippet) einen Diskussionsfaden zu eröffnen.

Hannes

/-/annes (j|g) ... http://www.jg-webdesign.de

5

..ich glaube nicht, dass ein Wiki automatisch ein Chaos verursacht, denn hier im Forum ist das Verhältnis zwischen engagierten Dauergästen und flüchtigen Besuchern sehr zugunsten der ersten Gruppe ausgeprägt, so dass ich meinen will, dass 1. wenig Input von Leuten kommen wird, die keine nennenswerte Verbindung mit devshare.de haben, denen es folglich gleich wäre, was sie da veröffentlichen und 2. genug Potenzial da wäre, die Daten zu pflegen.

Abgesehen davon mein Vorschlag für Attribute:
Rating raus, Titel rein, kurzen Teasertext oder Untertitel rein und dem Datensatz ev. noch eine Zeitschiene mitgeben (Autoren, Datum der letzten Änderung, Version(?)).

Basti

hallo!
einmal für dumme bitte:
was ist ein wiki?!
dankeschön!!!
schwarznase

7

http://c2.com/cgi/wiki

Ein tolles beispiel für ein Wiki ist:

http://wikipedia.org/