...na du kannst Fragen stellen: Wie baut man denn ein Haus? Ich hab die Steine und Bretter schon gakauft und die liegen jetzt bei mir im Garten...
Im ernst: Ich denke, das ist eine Wissenschaft für sich und ich kann mir kaum vorstellen, dass man hier mal eben brauchbare Ergebnisse zusammen bekommt.
Zunächst wäre es ja (mal ganz abgesehen von deinen Rechner-Kapazitäten) mal ein Ansatz, von einer bestimmten Position aus alle Möglichkeiten hochzurechenen. Hieraus würdest du nun einen Baum enthalten an dessen Ende, nach mehr oder weniger vielenen Knoten dann je ein Sieg, eine Niederlage oder ein Remis stehen würde.
Was nun? Hier nun die Entscheidung für den Ast an dem der Sieg am schnellsten zu erringen sein könnte zu treffen ist ja nicht unbedingt schlau (Also quasi fortlaufend den Spieler ins Schach zu setzen und dabei eine Figur nach der anderen zu verlieren). Auch den Weg zu wählen, der zu einem Standpunkt führt, von dem aus die meisten Wege zum Sieg führen ist nicht unbedingt klug, denn vielleicht sind die wenigen Möglichkeiten, die dem Spieler dann noch bleiben so offensichtlich und für den Computer-Spieler umso gefährlicher.
Du brauchst also ein sehr ausgefeiltes Bewertungsverfahren, was das riesige Feld an Möglichkeiten, Strategien, sowie der Möglichkeiten und Strategien des Spielers in eine Quantität bringt.
Ich würde dir hierfür empfehlen, erstmal mit wenigen Steinen anzufangen und dann versuchen, den Spieler Matt zu setzen.
Im übrigen ist es natürlich so, dass eine KI ja immer ein lernendes Programm ist, dass also nicht nach starren Alghorithmen verfährt, sondern eben zu spielen lernt...
Naja, soviel mal von meinem hierfür recht unqualifizierten Standpunkt aus.
Viel Spaß (und vergiss die Sonne draußen nicht!)
Basti