@whiteheart:<BR>Sorry, hatte in den letzten Tagen mächtig Streß, war aber fleissig, so daß ich mich jetzt mal wieder melden kann.<BR>4*n-1: Hilft nicht weiter. Für z.B. p_start=17 kommen folgende Zahlen nicht in Frage (die ja auch Primzahlen sind): 29, 37, 73, 89, 119, 173, 257, 289 --> diese +1 müßten ja durch 4 teilbar sein, sind sie aber nicht. D.h. hilft uns nicht weiter.<BR>Nun zum Algorithmus (für p_start=17)<BR>- im 1. Durchlauf werden alle geraden Zahlen als nicht-Primzahlen festgelegt.<BR>- dann alle mit ner Schrittweite von 3 (die 3 selber bleibt erhalten, wird aber nicht aufgeführt, da p_start=17, gilt für die nachfolgend aufgeführten analog)<BR>- die mit 5<BR>- die mit 7<BR>- alle 9er sind bei 3 schon rausgefallen<BR>- die mit 11<BR>- die mit 13<BR>- alle 15er sind bei 3 schon rausgefallen<BR>- die mit 17<P>Somit werden "alle" ungeraden Zahlen als Primzahlen deklariert. Ausgenommen sind die, die sich als Produkt von ungeraden Zahlen ergeben, hier also 9=3*3 und 15=3*5.<P>Somit muß als 1. geklärt werden, warum p_start+z*(z+1) nur ungerade Zahlen liefert.<BR>Behauptung: (2a+1)+z*(z+1) ist eine ungerade Zahl, d.h. 2n+1. <BR>Dabei ist für p_start=17 --> a=8 (nur damit es zu keinen Verwirrungen kommt). Wennde willst, dann kanst Du auch noch den Werte?bereich einschränken. 0<=z<=(p_start-1=2a), würde ich aber nicht, verwirrt nur.<P>Also los. Gab es da nicht sowas wie vollständige Induktion?<BR>(2a+1) + z(z+1) | 2n+1<BR>Wenn Du's noch nicht in der Schule hattest --> steht in jedem von Deinen schlauen Büchern drin. Ist relativ einfach (wenn ich mich mal so dunkel erinnere). Bilde Dich [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]<p>[ 11.06.2001: Beitrag editiert von: wintel ]