Re: Zeit wirds, ein Projekt zu starten!

WAS bitte ist an meiner Idee nich so gut? <BR>Ums auf JS zu portieren bräuchtchen wir dann halt ne Server, der die Requests ins Protokoll setzt... <BR>Das wär doch ne Herausforderung für alle!

mfG whitehouse

27

das es zu lange dauert ...

Ok. Wenn du's mit JS machst brauchst du wohl weniger lange *lol*!? <BR>Ich schätze für meine Idee etwa 1-2 Monate Entwicklungsdauer ein (wenn auch genug Leute mitmachen) - ich wäre bereit (natürlich muss es nicht allein sein...) VB zu machen (ich kenn mich beispielsweise nämlich mit Java nur grundsätzlich - d.h. Syntax - aus).

mfG whitehouse

29

naja, dann machs halt  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]<BR>hier ist aber schon mal der code fürs brett (in javascript):<P><html><BR><head><BR><title>User checken</title><P></head><BR><body onload="createbrett()"><BR><table><BR><script language="JavaScript"><BR><!--<BR>function createbrett () {<BR>//Farbe 1<BR> var kasten1 = "black";<BR>//Farbe 2<BR> var kasten2 = "white";<BR>//ID für die einzelnen Kästchen von 0000 aufwärts<BR> var IDN = 0000;<BR>// Zeilen beginnend mit 1 endend mit 6<BR> var Brettanzahl = 1;<BR>document.write('<table>'); <BR> while((Brettanzahl <= 3))<BR> {<BR> document.write('<tr><td bgcolor="'+kasten1+'" ID="'+IDN+'">aaa</td>');<BR>IDN++;<BR>document.write('<td bgcolor="'+kasten2+'" ID="'+IDN+'">aaa</td>');<BR>IDN++;<BR>document.write('<td bgcolor="'+kasten1+'" ID="'+IDN+'">aaa</td>');<BR>IDN++;<BR>document.write('<td bgcolor="'+kasten2+'" ID="'+IDN+'">aaa</td>');<BR>IDN++;<BR>document.write('<td bgcolor="'+kasten1+'" ID="'+IDN+'">aaa</td>');<BR>IDN++;<BR>document.write('<td bgcolor="'+kasten2+'" ID="'+IDN+'">aaa</td></tr>');<BR>IDN++;<P><BR>document.write('<tr><td bgcolor="'+kasten2+'" ID="'+IDN+'">aaa</td>');<BR>IDN++;<BR>document.write('<td bgcolor="'+kasten1+'" ID="'+IDN+'">aaa</td>');<BR>IDN++;<BR>document.write('<td bgcolor="'+kasten2+'" ID="'+IDN+'">aaa</td>');<BR>IDN++;<BR>document.write('<td bgcolor="'+kasten1+'" ID="'+IDN+'">aaa</td>');<BR>IDN++;<BR>document.write('<td bgcolor="'+kasten2+'" ID="'+IDN+'">aaa</td>');<BR>IDN++;<BR>document.write('<td bgcolor="'+kasten1+'" ID="'+IDN+'">aaa</td></tr>');<BR>IDN++;<BR>Brettanzahl++;<BR>}<BR>document.write('<table>');<BR>}<BR>// --><BR></script><BR></table><BR></body><BR></html>

Hmm, ich mach mal n Thread für Zug-Gültigkeitscheck in Algorithmen auf...

mfG whitehouse

31

gut... vergiss nicht, dass jedes feld eine ID hat... Ich kümmer mich jetzt um die grafiken...<P>Ach übrigens, die variablen kasten1 und kasten2 können wir auch auslagern...  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]<P>Bis gleich  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]

<A HREF="http://www.devshare.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=39&t=000021" TARGET=_blank>http://www.devshare.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=39&t=000021</A>  - Schachzug-Validity

mfG whitehouse

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><HR><pre><BR>for (x = 1; x <= breite; x++) {<BR>  for (y = 1; y <= hoehe; y++) {<BR>   if (((x + y) % 2) == 0) { ... } //weiss<BR>   else { ... } //schwarz<BR>  }<BR>}<BR></pre><HR></BLOCKQUOTE><P>oder natürlich umgekehrt (weiss mit schwarz vertauschen)<p>[ 30.08.2001: Beitrag editiert von: whiteheard ]

mfG whitehouse

34

soll das jetzt ne einfachere möglichkeit sein, oder ein script, was meins ganz ablösen soll?<P>Ist dasüberhaupt für Javascript?<P>Ich würde sagen wir nehmen mein script... ist übersichtlicher... des weiteren schick ich dir gerad die schwarzen spieler per mail zu, die weißen folgen morgen nachmittag...

?... !?! *ß<BR>das war nur n Template (alle C-ähnlichen Sprachen: JavaScript, Java...) für die Formel, nach der man einfach berechnen kann, welche Farbe das Feld hat...

mfG whitehouse

36

Oki .. freut mich, dass wir uns für ein Projekt entscheiden haben. Also ein Schachspiel! *schluck .. was haben wir uns da angetan*  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]<P>Soda, ich würde sagen das Frontend sollten wir in JavaScript/DHTML machen. Die Die Auswertung der Züge evtl. perl/php .. <P>Desweiteren würde ich das Spielbrett auf Basis DHTML entwickeln und die Spielfiguren sollten man per Drag&Drop ziehen können ... Bei falschem Abstellen floppen die einfach wieder ans Ausgangsfeld zurück .. Man könnte das Ganze dann sogar soweit spinnen, das man später mal ne kleine Animation für geschlagene Figuren macht ...<P>Die kleine Routine zum zeichnen des Spielbretts von whitehaert hätte ich auch so gemacht (endlich mal ein Einsatz für Modulo *g*):<P><TABLE WIDTH="400" BORDER="1" CELLSPACING="0" CELLPADDING="0"><BR><SCRIPT><BR>for (x = 1; x <= 8; x++) {  <BR>  document.write('<TR>');<BR>  for (y = 1; y <= 8; y++) {   <BR>    if (((x + y) % 2) == 0) document.write('<TD WIDTH="50" HEIGHT="50" BGCOLOR="white"><BR></TD>'); // weiss   <BR>    else document.write('<TD WIDTH="50" HEIGHT="50" BGCOLOR="black"><BR></TD>'); //schwarz  <BR>  }<BR>  document.write('</TR>n');<BR>}<BR></SCRIPT><BR></TABLE><P><BR>Wie gesagt, das Brett aber lieber in DHTML. Wir müssen uns dann mal die Algorithmen überlegen (dazu hat whitehaert ja schon nen Thread gestartet).<P>Dann gibts z.B. Themen wie Kollisionen und und und .. ich werde so schnell wie möglich ne Projektseite eröffnen :-)<P>So long ...<BR>Hannes

/-/annes (j|g) ... http://www.jg-webdesign.de

und was ist mit meiner Protokoll;Client//Server-Idee (die sometime nicht gefallen wollte?)<BR>Das würde manchen Benutzer vielleicht schon besser gefallen, wenns ein Standalone auch gibt. <BR>Zu deutsch: man muss sich doch nicht auf ne Sprache einigen. Den Server kann man natürlich in einer Sprache schreiben. (Ich kann nichts dafür, ich kenn mich halt besser mit Standalone-Sprachen aus...)

mfG whitehouse

38

ja klaro ... client/server ... sprache ist da erstmal nicht so wichtig .. und eine variante die eben offline auskommt :-)

/-/annes (j|g) ... http://www.jg-webdesign.de

DANN bin ich ja VOLL und GANZ zufrieden.  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]<P>Ach ja: wüsst ne lustige Signatur: Der Unterschied zwischen einem Genie und einem Verrückten ist nur minimal. Nur ein schmaler Pfad trennt beides. (Abwandlung möglich)

mfG whitehouse

40

ok... aber wir dürfen nicht vergessen, dass jedes feld ne ID bekommt und das wir vielleicht eine variable machen, wo die farben reinkommen... (SO wie ichs gemacht hab... )  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]

die ID ist einfach: (x;y)

mfG whitehouse

42

ja, nur must du erstmal jeder zelle eine id zuweisen, also, darfst du dein script noch mal überdenken... (Es ist nicht gerader einfach...) <P>Ach ich hab im forum Javascript Ideen diese uhr gesehen, die könnte man auch in das schachbrett einfügen...

43

Wow, da habt ihr aber viel geschreiben, wärend ich nicht vorbeigeschaut hab. Bin natürlich auch dabei. So wie ich es verstanden habe, hat man sich jetzt drauf geeinigt, ein 2-Spieler-Online-Schach zu machen, und das ganze dan auch als einzelversion, richtig? Dann mach ich mit.<P><BR>Zur 2-Spieler-Version<BR> <BR>Wie wärs, wenn keine richtige Serveranwendung mache, sondern in Perl/PHP machen, der Datenaustausch findet dann durch eine regelmäßige Abfrage einer Datenbank statt. Denn wie man so ne Serveranwenung machen soll, weiß ich nicht. Aber whiteheard kann das ja, oder?<P><BR>Zur 1-Sieler-Version<P>Das wir nicht einfach, werd mir mal gedanken machen.<P><BR>Außerdem werd ich mal n paar Grafiken entwerfen, auch wenn ich da nicht gerade die Besten Programme hab (Genauer: Nur Paint und so n 3D-Moddelierprogramm)<P><I>(Da ich die Vorherigen nur überflogen habe, kann es sein, dass ich ziemlichen Mist geschieben habe)</I>

Ceterum censeo Ameriginem esse delendam.

44

Hey, wasn nu los? Warum wird n mein Beitrag nicht angezeigt?   [img]images/icons/confused.gif" border="0[/img] <BR>Könnt ihr den sehen(nicht den hier, den davor)? Ich nicht!<BR>  [img]images/icons/confused.gif" border="0[/img]

45

Ups, das Ding ist ja zweiseitig, wei dumm.<p>[ 31.08.2001: Beitrag editiert von: Dino ]

46

Grafiken hab ich schon, sehen aber nmet gut aus... ich mail sie dir...<P>Zum script was die züge macht:<BR><script><BR>function ziehe("von","zu","was")<BR>{<BR>was.moveTo(zu);<BR>//von hab ich noch net<BR>}<BR></script><P>So, ich weiß net genau obs funzt...v ein guter Rat von euch wäre sicherlich net so schlecht  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]<P>Es funzt eigentlich einfach:<BR>das Brett was ich entworfen hab hat als zelle eine zahlen id.<BR>Diese (wo die figur steht) gibt man bei von  ein. Die wos hin soll zu zu, und die figur die gezogen werden soll bei was.<P>Was wird immer ein layer, und heißt dann:<BR>b =Bauer<BR>k =könig<BR>d =dame<BR>s =springer<BR>p =pferd<P>s =schwarz<BR>w =weiß<BR>ID´s = 0 bis n<P>nehmen wir also den schwarzen bauer ganz links:<BR>bs1<BR>den schwarzen könig:<BR>ks1<BR>usw...

schau halt mal in meinen Thread in Algorithmen ...<BR>Details sind erstmal weniger (wenn auch nicht ganz) unwichtig

mfG whitehouse

ach ja: ICH kan KEINE Serveranwendungen machen, da ich keinen Server habe, noch einen lokalen Perl/PHP-Parser... - ich kümmer mich lieber um Client und Protokoll

mfG whitehouse

Grafiken wärn wichtig (kann die mal jemand hierher stellen?)

mfG whitehouse

die Grafiken am besten mit Rand an den Figuren

mfG whitehouse