1

Thema: Zeit wirds, ein Projekt zu starten!

Hallo Leutz,<P>soda, nachdem wir nun doch schon längere Zeit darüber diskutieren, ob wir ein Projekt starten wollen .... und vor allem was für ein Projekt, hätte ich da ein paar Vorschläge:<P>- HTML-Editor<P>Programmieren eines Editors auf Basis von JavaScript und DHTML. Dabei könnten die einzelnen Funktionalitäten wie z.B. Fonteigenschaften (dick, kursiv, etc.) oder Formatierungsanweisungen (Zeilenumbruch, horizontale Linie, etc.) an einzelnen Projektgruppen ausgelagert werden. Das Projekt kann bis zu Tabellen- oder Frame-Designer weiter gesponnen werden. Es ist ebenso denkbar eine Speicherung von Projekten und Dateien über ein serverseitiges Tool (PHP, Perl, etc.) zu realisieren. Den Ideen sind da keine Grenzen gesetzt ...<P><BR>- Schach<P>Ja genau! Ein Schachspiele, bei dem man per Drag&Drop die Figuren bewegen kann, wobei die Züge auf Gültigkeit geprüft werden.  Auch hier kann man Projektgruppen bilden die z.B. die Intelligenz für die Figuren (Springer, Bauer, etc.) programmieren und andere wiederum für die Drag&Drop Routinen oder das Figuren werfen zuständig sind. Auch über das Entwickeln einer KI als Computergegner wäre denkbar .... wie? Ihr meint so was geht nicht ... dann schaut mal auf die folgende Seite: <A HREF="http://alfa.webdesign.hu/indexs.html" TARGET=_blank>http://alfa.webdesign.hu/indexs.html</A> <P><BR>- Spiele API<P>Es wurde hier bereits angesprochen, ob wir nicht gemeinsam an einer Spiele API entwickeln möchten. Dabei könnten man Routinen für das Zeichen von Spielbrettern und Level, für das bewegen von Pixel (Grafiken), speichern von Spielständen oder ähnliches ... Hm, fällt mir grad nix mehr dazu ein *g*.<P>- RPG<P>Auch dieses Thema haben wir bereits angesprochen. Ein nettes Online-RPG basierend auf JavaScript und DHTML und unterstützt mit Perl oder dgl. Dabei würde ich so was in der Art vom guten alten Ultima Underworld vorschlagen, d.h. Leveldesign (evtl. mit einer Matrix und dazugehöriger Logik), Grafik basteln usw. Die Eigenschaften des Charakters mit Fertigkeiten usw. sollten serverseitig gespeichert werden können .... und so weiter ....<P>Bei den Projekten können alle möglichen Techniken zum Einsatz kommen, von clientseitigen Techniken (JavaScript, DHTML, etc.) über serverseitigen Techniken (Perl, PHP, etc.) bis hin zu offline Techniken (Datenbanktools, Programme, etc.). Natürlich brauchen wir für auch Leute, die für ordentliche Grafiken sorgen!<P>Oki, jetzt seit Ihr an der Reihe ... was wollen wir mal in Angriff nehmen. Zumindest mal versuchsweise  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img] Oder habt Ihr noch bessere Vorschläge ... auf geht’s!  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]<P>So long ...<BR>Hannes

/-/annes (j|g) ... http://www.jg-webdesign.de

2

Re: Zeit wirds, ein Projekt zu starten!

Bezüglich dem Schachspiel: Man könnte ja eine Serveranwendung erstellen, mit dem man dann gegeneinander spielen kann. Als Clienten kann man ja dann Java nehmen.<BR>Wie wär dass?

Ceterum censeo Ameriginem esse delendam.

3

@Dino:<P>Ja, warum auch nicht ... ein Interface mit JavaScript und DHTML wäre halt etwas smarter (finde ich) ... <P>Wenn Ihr auf Java basies sowas machen möchtet, why not .... muß mich dabei dann aber ausklinken, da ich derzeti nix mit Java mache ...  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]

4

Also, ih glaub, da muss ich mir ne andere programmiersprache überlegen, mit der ich dass mache, bei Java muss ich nämlich leider passen... Naja, vieleicht kreigt man so was ja mit PHP oder perl hin. Aber schaffen tu ichs bestimmt. Mal sehen.

5

Aber vorschlagen ...  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img] Hm, mal sehen ob wir jetzt endlich mal ein paar Leutz zusammen kriegen! Beim Schach frag ich mich nur, wie die Jungs aus Ungarn die KI hinbekommen haben ... die Spielzüge kommen anscheinden vom Server. Die Logik muß ja genial sein ...

6

es gibt ein nettes dosschach, wo die leute in 3d stehen, und dann auch anfangen zu kämpfen... so ne graphik wäre gut...<BR>Zur allgemeinen graphik, wenn sie nicht 3d sein soll, kann ich sie mit paint shop pro machen... speicherformat wird dann gif...

7

Gut, ich bin nämlich bezüglich Bildbearbeitung ziemlich unterbemittelt.<P>Wie macht man den Computer eigentlich "inteligent", das wird nicht so einfach, ich mach mich mal schlau.<P>Tschö<P>Dino

8

ihr könnt ja das spiel machen (in java) und die ki binden wir mit js ein... den in js könnte ich mir eine kistruktur gut vorstellen... <P>if (Ist personnummer1 auf feld 001)<BR>{<BR>zíehe person 100 auf feld 001<BR>}<BR>else { <BR>das selbe mit anderen koordinaten... }<P>Also ganz einfach, wir machen das spiel feld mit zahlen (jedes feld hat eine zahl)<BR>die felder von links nachrechts kommen auf eine x achse, und die von unten nach oben auf y.<P>Der pc überprüft nun, ob die person 1 (z.b. bauer)<BR>auf feld 01 steht. Nun ist das der gegner. Also bemerkt der pc, dass er einen bauer auf feld 12 stehen hat.<BR>Fazit is der pc ist am zuge, und führt dan den zug mit seinem bauer auf feld 01 durch.<P>Der spieler (bauer) der verloren hat, wird nun aus dem spielfeld gelöscht. <P>Ganz easy oder?

9

Naja ganz easy wird ne KI bestimmt nich, vorallem beim Schach. Ich bin sowieso zu schlecht in Schach als das ich ne ordentliche KI dafür programmieren könnte.<P>Ein Schachcomputer checkt ja normalerweise noch einige Züge die der Spieler als Reaktion auf seinen Zug macht und was er dann macht und so, wie ein riesiger Baum, bei dem er am Ende den besten Zweig auswählt. Da bräuchte man vielleicht was rekursives.<P>Zu überprüfen, ob die Züge des Spielers richtig sind wird aber ja nicht sonderlich schwer.<P><BR>Da ja kaum einer Java kann würd ich sagen wir machen die Oberfläche per JS und ne Übertragung per PHP oder sowas.

Naja, in der Theorie sieht das so aus (wird aber noch mit Heuristiken verfeinert): der Computer checkt bei jeder Zugmöglichkeit die Wahrscheinlichkeit auf Spielgewinn und wählt die beste aus. Klingt aber viel einfacher als es ist!

mfG whitehouse

11

Hähä, ich hab was viel besseres, wir machen ein Online Schach, bei dem die Spieler gegeneinander spielen. Dann brauchen wir auch keine künstliche Inteligent, ausserdem geht dass sehr auf die Rechenleistng des PCs, und dann gewinnt man mit einem guten PC nie, mit einem schlechten immer. <BR>Ich hatte mir dass so vorgestellt, dass jeder einen Clienten in PHP oder JS oder sonst was hat, und die Spielzüge auf dem Server zwischengespeichert werden, der andere muss sie sich dann nur noch abholen, das kann man ja automatisieren. Wie wär dass?

12

ich glaub das wäre net so gut, denn wenn nun 50 leute in 25 spielen gegeneinander spielen würden (nur so ein beispiel)<BR>müsste unser script (wenn jeder mensch innerhalb von einer minute einen zug macht)<BR>25 mal pro minute mindestens auf den server zugreifen.<P>Das heißt, wir haben zwei scripte (auf jedem der zwei pcs)<BR>und 25 mal 2 = 50. Nun müssen diese 50 male auch wieder von server zum pc 50mal 2 =  100.<P>Also 100 Zugriffe innerhalb von einer minute bei nur zwei spielern.<BR>50 mal 100 = 5000.<P>Wenn wir nun 5000 Zugriffe in der minute mindestens haben, haben wir innerhalb eines tages einen toten server... <P>Deshalb ist die idee net so gut...

Also, schach ki ist sicherlich nicht einfach Aber ich hab da mal ein text schachprogramm mit quelltext gesehen. Da könnte man sich was abkucken.

14

Ich habe mal eine Lösung davon gesehen von dem Spieler gegeneinander ziehen gesehen. Da war auch noch ein KI dabei. Das gibts auf <A HREF="http://www.onlinespiele.org" TARGET=_blank>www.onlinespiele.org</A>  oder <A HREF="http://www.online-spiele.org" TARGET=_blank>www.online-spiele.org</A> <P>Ich glaube das geht am besten mit Java oder was anderem Clientseitigem.

Die Zukunft wird so aussehen,
wie wir sie gestalten.
              Jean Fourastié

Wenn du weisst, dass du nichts weisst,
weisst du im Grunde genommen schon
eine Ganze Menge.
                             Sokrates

15

ki kopieren... ne, würd ich net...<BR>(copyrigth etc...)

Och, wenn du's abtippst merkt das keiner *grins*<p>[ 22.08.2001: Beitrag editiert von: whiteheard ]

mfG whitehouse

17

toller witz  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]...<BR>hm, wir könnten es ja so machen erstmal, das wir keine ki machen, sondern erstmal ein game mit bildern a b c d e f etc... die über den bildschirm sich bewegen. Und zwar von feld zu feld.<BR>Jedes feld hat eine 4-stellige id, mit der wir es später ansprechen.<BR>Die figuren sehen erstmal nicht so gut aus, werden dann aber später durch andere ersätzt.<P>Prob:<BR>Ein brett hat 2 farben (schwarz weiß)<BR>Wir könnten ein riesengroßes bg bild macehn, das dauert aber zum laden!<P>Wir könnten aber auch ein script machen, was eine tabelle schreibt mit id="0000" bgcolor="black",<BR>id="0001" bgcolor="withe" etc...<P>Mit der ki beschäftigen wir uns dan später würde ich sagen...

Ich hab ne Idee.

mfG whitehouse

19

ja, was ist die idee?

20

Moin.<BR>Also ich wäre auch dafür dass man das ganze für 2 spieler macht.<BR>Alleine die züge auf gültigkeit prüfen zu lassen dürfte erstmal aufwand genug sein.<BR>Und die zahlen für die serverzugriffe scheinen mir etwas zu hoch. Das is ja kein blitzschach sondern ein normales.  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]  <BR>Oder soll es dann doch mit Stoppuhr etc gemacht werden? Also zb 10 sec für nen Zug  [img]images/icons/confused.gif" border="0[/img] <P>So long

GPG key 2E1B4257

21

hab ne gute idee, kann java etc netzwerke unterstützen (LAN, etc)?<BR>Wenn ja, dann können wir ne netzwerkschach machen...<P>Ach ich zeichne gerad die bilder...<BR>sind gleich oben...

TCP/IP geht im LAN und im Internet!

mfG whitehouse

Was war nochmal meine Idee? Ach ja: man könnte das Schach per einehitlichem Protokoll machen und dann mehrere Versionen der Clients schreiben: Java, Win-, Linux-Standalone...

mfG whitehouse

24

ne, sowas find ich net ganz so gut...<BR>Was man aber machen kann (wäre super) ein programm zu schreiben java etc...<BR>was ein fenster besitzt, und eine html datei anzeigt...<BR>Dann könnten wirs wie gewohnt in javascript etc krizeln...<P>Ach, wann finde ich eigentlich die ersten codes??? Niemand schreibt was...

25

Hi,<BR>also mit java wäre das theorethisch kein Problem, da Java so gut wie alles kann (ich wüßte jetzt nichts was nicht;außer hardware ansprechen)  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]<BR>Nur praktisch ist das mit einem großem Aufwand verbunden und hier können ja eh net so viele Java. Nur ein paar wenige, wie odoggy, habens richtig drauf.<P>Wenn ihr es aber in Java machen wollt, bin ich dabei.<P>Hyp

Die Zukunft ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.