Thema: rpg--spiel
hi alle erstmal [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]<P>ich will vielleicht in ferner zukunft ein rpg-game machen, ich mach die programmierung und ein internet-kumpel von mir macht die grafiken dazu. es soll ein spiel werden (zumindest nach meinen jetztigen vorstellungen) wie so ein text-adventure, was vielleicht manche kennen von so bücher wos dann immer heist: "sie sind an einer wegkreuzung, wenn sie nach links wollen lesen sie weiter auf seite 253, wenn sie nach rechts wollen, lesen sie weiter auf seite 143.blabla " wahrscheinlich auch so mit bildern wie etwa in "myst" oder "riven". die kämpfe können dann halt leider nich so schön angezeigt werden, und grafisch wird es denk ich nich viel hermachen (also animationstechnisch her, muß ja nich heissen daß es nich schöne landschaften gibt). doch hierzu zwei fragen: zu erst die wichtigere: wie kann ich daten, z.b. aus variablen die ich brauche für erfahrungspunkte, trefferpunkte, ausrüstungsgegenstände, etc in einer datei speichern, am besten einer textdatei, weil die leicht wieder zu laden is, damit ich, wenn ich mal das spiel aufhöre, später wieder an der selben stelle weitermachen kann? auch die stelle im spiel (wahrscheinlich eine html-seite in einem frame) muß gespeichert werden. und wenn man wieder anfangen will, muß man halt seinen namen oder so eingeben und dann wird die persönlichen daten wieder eingelesen in die variablen (es kann auch in text-inputs eingelesen werden, deren value kann ja dann über nen button mit ner funktion in die variablen geschrieben werden) weis jemand da ne lösung, ne unkomplizierte am besten, ohne das man gleich mit RDS und JDBC und datenbanken und so arbeiten zu müßen?<P>meine zweite frage is, kann ich gif-animationen auf nur 1 mal durchlaufen lassen, und daß sie dann auf dem letzten bild stehen bleiben oder eventuell dann ein neues bild geladen wird?